KLuG
Seit 100 Jahren KLuG krankenversichert.

Wenn eine Krankenversicherung seit 100 Jahren im Markt ist, hat sie eine wechselvolle Geschichte erlebt. Nicht nur die Branche, die Wirtschaft, das Land – die ganze Welt hat sich verändert.


Als KLuG 1918 als Betriebskrankenkasse der Landis & Gyr AG gegründet wurde, hatte die Elektrifizierung der Schweiz noch nicht alle Haushalte erreicht. Das Frauenstimmrecht lag in ferner Zukunft und der Versorgungsnotstand nach dem Ersten Weltkrieg brachte Arbeitslosigkeit und Armut mit sich. 100 Jahre später sind wir digital vernetzt und testen selbstfahrende Autos. Gab es 1918 noch über 800 Krankenkassen, waren es 1990 nur noch 246, heute sind es 54. Eine davon ist KLuG.

In ihren 100 Jahren hat KLuG die Spanische Grippe, Kinderlähmung und Tuberkulose überlebt und den Übergang von der Betriebskrankenkasse zur öffentlichen Krankenkasse gemeistert. Es ist ihr gelungen, sich als kleine, beratungsstarke Qualitätskrankenkasse zu positionieren und mit guten Leistungen aufzufallen. Beste Voraussetzungen für die nächsten Kapitel der Erfolgsgeschichte.

Anerkennungsurkunde des Bundesamtes für Sozialversicherungen von 1918
Arbeiter der Landis & Gyr AG in den 20er Jahren
Blick in die Stanzerei der Landis & Gyr AG in den 20er Jahren
>> KLuG-Produkte anzeigen