Gut gekaut ist halb verdaut

Wer sein Essen nicht hastig herunterschlingt, sondern ausgiebig kaut, leistet gute Vorarbeit für den Verdauungsprozess – Magen und Darm können die Nahrung so leichter und schneller verarbeiten.

Verdauung beginnt im Mund

Beim Kauen wird die Nahrung mit den Zähnen mechanisch zerkleinert. Die gleichzeitige Vermischung mit Speichel macht den Nahrungsbrei gleitfähig und bereitet ihn für den Weitertransport durch die Speiseröhre vor. In der Mundhöhle finden bereits erste Verdauungsvorgänge statt: Das im Speichel enthaltene Enzym Alpha-Amylase beginnt, die in der Nahrung enthaltenen, komplexen Kohlenhydrate (Stärke) in kleinere Zuckereinheiten (Mehrfachzucker) aufzuspalten. Dieser Effekt wird bei längerem Kauen eines Stücks Brot deutlich, das daraufhin süsslich schmeckt. Auf diese Weise entlastet sorgfältiges Kauen den Magen-Darm-Trakt bei seiner anschliessenden Verdauungsarbeit. Der Speisebrei wird schneller durch den Magen befördert. Das verhindert auch ein unangenehmes Völlegefühl. 

Richtig kauen 

40 bis 50 Mal sollte jeder Bissen mit den Zähnen zermahlen werden. Das ist am Anfang ganz schön schwer. Darum raten Fachleute, mit 20 Wiederholungen zu beginnen und mit festen Nahrungsmitteln wie Brot und Nudeln zu trainieren. Machen Sie in der Familie ein kleines Spiel daraus: Wer schafft es, den nächsten Bissen 20 Mal, 30 Mal oder gar 40 Mal zu kauen, ohne zu schlucken? So lernen auch Kinder, bewusst zu essen.

Blaubeer-Eis

Blaubeer-Eis

Schnell ein erfrischendes Blaubeer-Eis zur Abkühlung auf den Tisch zaubern? So einfach geht's!

Rezept

  • ½ Banane (sehr reif) 
  • 150 g Tiefkühl-Blaubeeren
  • 100 ml Kefir oder Buttermilch (gut gekühlt)
  • 1 EL Honig 
  • 1 Messerspitze Vanillemark

Am Vorabend: Banane in Scheiben schneiden, in einen Tiefkühlbeutel füllen und in das Gefrierfach legen. Am nächsten Tag die gefrorene Banane sowie die Tiefkühlblaubeeren mit Kefir oder Buttermilch, Honig und Vanillemark im Mixer oder mit einem leistungsstarken Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten und sofort geniessen! Falls das Eis durch das Mixen zu weich geworden ist, es in eine Metallschüssel umfüllen und 15 Minuten in den Tiefkühler stellen. 

Die Zutaten sind für 4 Personen gerechnet. Eine Eismaschine wird nicht benötigt.